Quelle: Der Landbote 15.12.2007
Ein Blickfang: Das Zürich-Taxi in London. (Zürich Tourismus)
Im Vergleich zum Vorjahr hätten 13 Prozent mehr Engländer in der Stadt und rund um den Flughafen übernachtet. Natürlich sei dies nicht nur dem Taxi zuzuschreiben – aber ein Blickfang sei es schon.
Quelle: 20 Minuten 20.11.2007
Reportage: London Taxi LTI TX4Ein Engländer in Berlin |
Die zumeist schwarzen Taxis gehören zu London wie die Towerbridge oder
Big Ben. Aber Berlin?
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Slipek fährt seit acht Jahren Londontaxi – und das in Berlin. Während die Kollegen auf Mercedesmodellen der 123er und 211er Baureihe unterwegs sind, auf Hybridtechnik setzen oder mit koreanischen Marken fremdgehen, hat er seine Liebe zu britischen Taxis bereits früh entdeckt. Besonders stolz ist er auf seine neueste Errungenschaft. Kein anderer Taxifahrer in Deutschland ist derzeit in dem brandneuen LTI TX4 unterwegs. Mit diesem Londontaxi würde Slipek sogar in London Applaus ernten können. Auf den zumeist überfüllten Straßen von Berlin ist er unter 6.500 Konkurrenten ein Exot. Ein Liebhaber, der sich seine Leidenschaft zu ungewöhnlichen Taxis etwas kosten lässt. Doch der ungewöhnliche fahrbare Untersatz bringt auch Umsatz. "Rund zehn Prozent aller Fahrten sind Sonderfahrten für Brautpaare oder zu besonderen Anlässen", erzählt Wolfgang Slipek nicht ohne Stolz. "Die höheren Betriebskosten hole ich durch mehr Fahrten jedoch in jedem Fall wieder rein." In Berlin sind neben dem neuen LTI TX4 noch zwei weitere London-Taxis unterwegs. Slipek selbst sitzt stilecht selbstverständlich rechts. "Ich hätte den Wagen auch als Linkslenker bestellen können. Aber so ist es praktischer." Obwohl die Modellversion TX4 von Taxispezialist LTI komplett neu entwickelt wurde, ist er auf den ersten Blick als charismatisches Londontaxi zu erkennen. Obligatorisch die leicht ausladenden Formen, die runden Kulleraugen mit Kühlergrill im Uraltstil und unvergleichlichem Bus-charme. Üppige Dimensionen Die Kundschaft lernt die Annehmlichkeiten des LTI TX4 schnell schätzen. Im üppig dimensionierten Fond kann man aufgrund der großen Dachhöhe selbst mit einem Zylinder bequem sitzen. Insgesamt gibt es Platz für bis zu sechs Passagiere, fünf davon im Fond. Kein anderes Taxi auf dem europäischen Markt ist derart behindertengerecht. Auf der linken Seite lässt sich mit wenigen Handgriffen eine Rampe für Rollstühle ausklappen. Volker Slipek: "Zudem ist der Neue gerade in der Gold-Ausstattung deutlich komfortabler und besser gedämpft als die alten Versionen." Seine Liebe zu den bei uns ungewöhnlichen Brit-Taxis hat Slipek vor Jahren entdeckt. Seit 1984 fährt er in Berlin Taxi – bis 1999 Mercedes, danach einen legendären Fairway, den er gebraucht kaufte. Zum neuen TX4 hat er ein ganz besonderes Verhältnis. Er hat ihn selbst aus Coventry abgeholt und mit langsamer Einfahrt behutsam nach Berlin überführt. Die Passagiere können sich zudem sicher sein, dass sie weit komfortabler unterwegs sind, als der Pilot. Der Fahrer muss auch beim neuen Modell mit beengtem Raum auskommen. Boy George läßt grüßen Nähere Informationen unter Text: Stefan Grundhoff Stand: 19.06.2007 |
Quelle: http://www.alle-autos-in.de/reportage/bericht_a20934.shtml
Quelle: Autobild Januar 2008